Kunst und Kultur              

Kunst und Kultur haben in unserer Stadt eine lange Tradition. Sie spiegeln unsere Gesellschaft wider und sind gleichzeitig Treiber für Integration und Innovation. Letzteres durfte ich in meinem ersten Jahr als Dezernent erleben: Im Kunstwettbewerb “Schule der Zukunft” haben Darmstädter Schülerinnen und Schüler tolle Impulse geliefert, die nun unsere Schulbauten inspirieren.

In Darmstadt liegt der Bereich Kunst und Kultur traditionell im OB-Dezernat. Mit dieser Tradition möchte ich aus gutem Grund brechen: Ich will, dass diesen Themen ausreichend Aufmerksamkeit von einer Person zukommt, die besser qualifiziert ist als ich. Als Oberbürgermeister werde ich verschiedene Themengebiete verantworten, darunter Bildung, Stadtentwicklung, Personal und Organisation, Digitalisierung sowie Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit. Das sind eine Menge Themen, für dich ich die passenden Erfahrungen und Qualifikationen mitbringe. Damit ist mein Tag mehr als gut gefüllt. Zu viel Machtfülle würde letztlich dazu führen, dass ich mich auf die einzelnen Themen nicht mehr richtig konzentrieren kann und nur noch repräsentativ wirke. Das ist weder für mich noch für die Kunst & Kulturszene in Darmstadt zufriedenstellend.

Deshalb werde ich als Oberbürgermeister das freiwerdende Dezernat (mein bisheriges) neu zuschneiden und daraus ein Dezernat für Kunst & Kultur, Wissenschaft, Ehrenamt, Internationales sowie die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern schaffen. Es soll von einer qualifizierten Person geleitet werden, die unsere Darmstädter Szene kennt und vernetzt. Ein wesentliches Ziel des neuen Dezernats soll sein, die oben genannten Themen aus einem deutlich internationaleren Blickwinkel zu betrachten, denn es gibt viele Möglichkeiten zur weiteren europäischen Vernetzung und darüber hinaus.